Zu Meiner Person


 Mittlerweile kann ich auf über 30 Jahre Berufserfahrung in der Logistik mit verschiedenen Schwerpunkten zurückgreifen.

 

Angefangen habe ich im Vertrieb für international Land- und Seeverkehre bei Kühne & Nagel und anschließend für nationale Transporte bei Nedlloyd Unitrans.

 

Bereits Anfang der 90er Jahre konnte ich in die Contractlogistik bei der Rhenus wechseln. Zunächst habe ich den Vertrieb in einer Region aufgebaut und geleitet und anschließend den Bau, die Implementierung und Leitung eines neuen Standortes mit über 40.000 qm verantwortet.

 

Danach übernahm ich die Geschäftsführung von zwei Tochtergesellschaften mit unterschiedlichen Schwerpunkten, u.a. für das 2-Mann-Handling in Deutschland.

Nach ersten Erfahrungen mit Endkundengeschäften übernahm ich dann für 3 Jahre die Geschäftsführung bei Docdata Fulfilment, einem Spezialisten für eCommce Fulfilment.

Zuletzt leitete ich eine Business Unit bei der FIEGE Logistik Stiftung & Co.KG mit 7 Standorten. Auch hier lag der Fokus im eCommerce.

 

Insbesondere die letzten Jahre als Geschäftsführer und als Geschäftsleiter haben mir gezeigt, wie groß das Potential in diesem Segment ist. Die Anforderungen an eine effiziente B2C Logistik unterscheiden sich doch wesentlich von der klassischen B2B Logistik und erfordern ein anderes Setup sowie ein hohes Verständnis des Geschäftes.

 

Mein besonderer Fokus liegt auf der

- Analyse und Optimierung bestehender Abwicklungen

- Implementierung von komplexen Logistikabwicklungen

- Unterstützung bei der Auswahl von geeigneten Dienstleistern

- Unterstützung bei der Verhandlung mit Dienstleistern

- Unterstützung bei Vertragsgestaltung und –verhandlung